Wärmepumpen von LAMBDA haben in den jüngsten offiziellen und unabhängigen Tests des „Wärmepumpentestzentrums“ WPZ in Buchs (CH) neue Höchstwerte in der Energieeffizienz erreicht. Die Prüfungen unserer Systeme und der Vergleich mit anderen namhaften Herstellern wurden nach den europäischen Normen EN14825 und EN14511 durchgeführt. Sie zeichnen ein deutliches Bild unseres erfolgreichen Engagements.
Seit Gründung der LAMBDA-Wärmepumpen GmbH haben wir uns auf die Entwicklung von Luft/Wasser-Wärmepumpen konzentriert, wobei der innovative 3K-Prozess (strömungsmechanische Optimierung des Verdampfungsprozesses) wesentlich zur Steigerung der Wärmeausbeute beigetragen hat. Wir sind stolz darauf, dass der technische Vorsprung unserer Geräte nun auch durch die Daten des WPZ-Tests bestätigt wurde.
Deutlicher Vorsprung gegenüber unserem Wettbewerb
Die Testergebnisse aus dem Schweizer WPZ zeigen die herausragenden Effizienzdaten von LAMBDA-Wärmepumpen. Darunter sind beeindruckende SCOP-Werte*) von 6,0 beim Einsatz in Fußbodenheizungssystemen und 4,5 bei einer Nutzung mit Heizkörpern zu finden.
Die Auswertung der offiziellen öffentlichen Prüfergebnisse zeigt, dass die LAMBDA-Wärmepumpe den Stromverbrauch – mit dem nächstbesten Teilnehmer – um 12% reduziert. Wird der Durchschnitt sämtlicher getesteten Luftwärmepumpen betrachtet, liegen wir sogar bei einer Verringerung des Stromverbrauchs um 32%.
Luftwärmepumpe schlägt erstmals Solewärmepumpe bei offiziellen Tests
Die Ergebnisse des WPZ sind besonders bemerkenswert, da unser Produkt alle anderen Luftwärmepumpen in den Schatten stellt. Außerdem übertrifft die LAMBDA-Wärmepumpen damit auch alle offiziellen Prüfergebnisse von Solewärmepumpen. Die bisherige Annahme, dass Solewärmepumpen effizienter als Luftwärmepumpen sind, gilt somit zumindest nicht, wenn es sich um eine LAMBDA-Wärmepumpe handelt.
Das "WPZ" vergleicht transparent!
Das Wärmepumpentestzentrum WPZ, ein unabhängiges und akkreditiertes Prüflabor in der Schweiz, bietet Herstellern die Möglichkeit, ihre Wärmepumpen einer offiziellen Effizienzprüfung zu unterziehen. Diese unabhängigen Prüfungen werden nach strengen, international anerkannten Standards durchgeführt und dienen dazu, die Leistungsdaten der Geräte objektiv zu bewerten. Die Ergebnisse werden im Anschluss veröffentlicht. Ziel des Testzentrums ist es, Interessenten und potenziellen Käufern einen zuverlässigen und wahrheitsgetreuen Überblick über die am Markt verfügbaren Wärmepumpentypen zu bieten. Durch diesen transparenten Vergleich können unsere Kunden die Effizienz und Leistung der unterschiedlichen Modelle besser einschätzen und eine fundierte Entscheidung bei der Auswahl einer Wärmepumpe treffen. Die Veröffentlichung der Prüfwerte durch das WPZ trägt somit wesentlich zur Förderung des fairen Wettbewerbs und zur Steigerung der allgemeinen Produktqualität im Wärmepumpensektor bei.
*) Der COP (Coefficient of Performance) gibt an, wie viel Heizleistung (in Kilowatt) bei einem Kilowatt Antriebsleistung entstehen. Werden die Tests bei verschiedenen Messwerten über Jahreszeiten hinweg angelegt, erhält man den SCOP, also den „saisonalen“ Wert für die Wirtschaftlichkeit einer Anlage.